Beschreibung

Der lange und beschwerliche Weg zum Wunschkind

Sonntag, 31. August 2014

Ich kann es nicht mehr hören!

Hi!
Heute kommt eine Topliste der Dinge,  die ich als unfruchtbare Frau nicht mehr hören kann...
1. "Ihr müsst nur nicht mehr dran denken, dann klappt es!" Schön wäre es. Ich habe nun schon ein paar Mal mit dem Thema versucht abzuschließen, keine Ovus oder Kalender mehr genutzt und dennoch bin ich nicht schwanger geworden. Wäre wohl auch zu einfach. Aber jeder kennt jemanden bei dem es urplötzlich auf wundersame Weise geklappt hat. Ich glaube manchmal kennt man eben nicht alle Hintergründe. Ich könnte ebenso gut zu euch sagen "Hört auf zu atmen!"
2. "Ein Leben ohne Kinder ist doch auch schön,  da müsst ihr auf niemanden Rücksicht nehmen und könnt immer Reisen etc"  Nein ist es nicht. Kinder bereichern das Leben ungemein und ich will eh nirgends hin Reisen wo ich kein Kind mitnehmen könnte. Ebenso wie wir eh Rücksicht auf den Hund nehmen müssen und das gern tun.
3. "Ihr seid doch noch jung."  Auch das stimmt so nicht. Vielleicht gehört man mit Ende Zwanzig/Anfang Dreißig noch nicht zu den Spätgebärenden aber mein AMH Wert gleicht dem einer Frau Ende vierzig vor den Wechseljahren und bei meinem Mann sieht es ähnlich aus. Vielleicht wäre es vor zehn Jahren einfacher gewesen aber dann hätten alle gesagt, dass wir noch zu jung sind...
4. "Versucht es doch mal mit Sex" /"Ihr müsst jeden Tag/nur jeden zweiten Sex haben" Ja danke für den Tipp, da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen...
5. "Mit Kindern ist auch nicht alles einfach. Seid doch froh..."  Ja?  Dann überlass uns doch dein Kind. Dann bist du frei und wir eine glückliche Familie in der es auch mal Probleme gibt, die ich gern lösen würde...
6. "Bei uns hat es direkt geklappt!"  Schön für dich!  Das wollte ich auch jetzt hören.
7. "Kauft euch ein Kind im Ausland!"  Ja oder im Supermarkt. Weil wir ja reich sind. Und Kinder Ware. Und es auch so einfach ist.
8. "Ihr müsst euch mal entspannen und in den Urlaub fahren."  Ja das tut gut, macht aber auch nicht unbedingt schwanger.
9. "Bei xyz hat es auch xy Jahre gedauert..." Aber das sind komplett andere Menschen mit anderen Diagnosen und man kann nie sicher sagen was sie durchgemacht haben.
10. "Dann soll es eben nicht so sein." Ja dass du kein Gehirn hast anscheinend auch...
11. "Ihr seid zu versessen !" Ja es ist unser TRAUM. Den gibt man nicht so schnell auf!
12. "Ich bin (ungewollt) schwanger!" Erwartest du Freude?  Verdient hast du den Neid nicht. Aber es tut weh. Ich gebe mir Mühe dir nicht die Schuld zu geben für meinen doofen Körper. Herzlichen Glückwunsch.
13. "Die Kliniken wollen doch nur euer Geld." Klar es sind Privatkliniken und mein Doc fährt sicher nicht umsonst nen Porsche, aber uns wurden nie falsche unrealistische Hoffnungen gemacht. Wir fühlen uns gut aufgehoben.
14. "Und wann wollt ihr Kinder??? Ihr seid doch schon so lange verheiratet und habt ein Haus." Ihr meint es nicht böse. Wie wahrscheinlich alles, was ihr sagt. Aber es setzt uns unter Druck. Es soll auch Paare geben, die keine Kinder wollen. Und eben welche, die es verletzt, weil sie nicht mit der Unfruchtbarkeit hausieren gehen.
15. "Nimm erstmal ab,  bei Dicken geht das nicht so schnell"  oder wahlweise während einer Diät oder danach "Du willst dir doch deinen Körper nicht wieder versauen."  Ja Übergewicht ist nicht förderlich aber auch kein verlässlicher Grund dafür, dass es nicht klappt. Ich kenne viele mit 150kg oder mehr die inzwischen mehr als nur ein Kind haben. Und auch wenn ich dann wieder zunehme, das nehme ich auch wieder ab wenn ich mit den Kindern durch den Garten renne...
Liebe Leute,  ihr wollt uns nicht verletzen aber bitte haltet euch ein wenig zurück wenn ihr die Hintergründe nicht kennt und vorallem dann, wenn ihr sie kennt! Ihr könntet mit gut gemeinten Worten jemanden sehr verletzen. Ich weiß, ihr könnt euch nicht reinfühlen und das kann auch niemand erwarten, aber seid bitte vorsichtig.

1 Kommentar:

  1. Hey, ich glaube diese Sprüche haben wir alle schon zur Genüge hören dürfen und ich könnte jedes Mal auch nur noch mit dem Hammer drauf schlagen. Sorry aber ist so... Allerdings habe ich mir auch schon oft selbst die Frage gestellt, ob ich nicht selbst so dämliche Dinge von mir lassen würde, wenn ich nicht selber betroffen wäre??? Diejenigen, die solche Dinge sagen, wissen es nicht besser und können sich nicht mal ansatzweise vorstellen, wie man sich fühlt. Ich selbst hätte mir das früher nie vorstellen können und bin nun doch leider mittendrin statt nur dabei. Also, steh drüber oder versuche es zumindest :-) Viele liebe Grüße Kitty

    AntwortenLöschen