Beschreibung

Der lange und beschwerliche Weg zum Wunschkind

Freitag, 13. Juni 2014

Ein Anruf, der Klarheit bringt





Ich habe heute morgen bestimmt ne Stunde mit der IKK telefoniert. Diesmal habe ich direkt in der Zentrale angerufen, ich dachte mir, da bin ich irgendwie an einer offiziellen und neutralen Stelle. Erste Erkenntnis, ich bin falsch gemeldet, wohne in Hessen, bin aber in NRW gemeldet. Supi. Hat mein Arbeitgeber also irgendwie die Niederlassungsnummern durcheinander gebracht oder mich mal wieder mit meiner Freundin aus NRW verwechselt, für die scheint das Merkmal, laut, fröhlich, kurze Haare (nichtmal die gleiche Haarfarbe haben wir), Brille und moppelige Figur das Erkennungszeichen sein...ok und man sieht uns meist nurn im Doppelpack auf der Arbeit, ich habe sogar schon meine Firmeninterne Post bei ihr abgeholt, weil die die in die falsche Gruppe einsortiert haben und Tampons habe ich auch mal zurückbekommen, die sie jemandem auf nem Betriebsausflug geliehen hat, an dem ich übrigens gar nicht teilgenommen habe. und nun sollten die mich zum Quartalswechsel ummelden....könnte ne Erklärung sein, warum die Bearbeitung so lange dauert...wirklich schlimm ist es aber nicht.

Nichtsdestotrotz zum Thema Abtretungserklärung: Der nette Herr am Telefon erklärte mir, sie machen es nicht gerne, weil die Kiwu Behandlungen meist Mischrechnungen sind, da also Privatanteile drin sind und dann gibt das nur Rennerei, weil die natürlich nur den Pflichtanteil erstatten, nicht aber die Privatleistungen und dann müsste sich ja Apotheke bzw Klinik auch nochmal extra an den Kunden wenden. Wenn man die Rechnungen aber aufteilen lässt und den Privatanteil direkt separat bezahlt, kann man den gesetzlichen Anteil aber über eine Abtretungserklärung abrechnen lassen. Habe dann natürlich sofort in der Apotheke angerufen und die haben mir schon eine Erklärung aufgesetzt, dann geht das alles seinen Lauf, wenn ich die Medis abhole. Ach wenn doch nur alles im Leben so einfach wäre... Da macht die Kasse das natürlich auch mit. In der Klinik frage ich auch mal nach, ob sie das alles separat abrechnen, wenn ich dort die neuen Rezepte bestelle nächste Woche.

Dann habe ich wegen Kryo gefragt und da hat er gesagt, er kann es sich nicht vorstellen, dass dann alles nicht bezahlt wird. Also Kryo an sich nicht, das ist klar, aber warum sollte dann die Genehmigung erlischen. Er will sich aber nochmal schlauer machen und ruft mich nächste Woche zurück. Wirklich SEHR nett und bemüht der Herr muss ich sagen. ABER ihr könnt das ja umgehen, denn die Kasse muss ja nichts von der Kryo wissen, wenn ihr es auch so handhabt, dass ihr die Privatleistungen auf einer Extrarechnung auflisten lasst und ja nur die Kassenleistungen über eine Abtretungserklärung abrechnet oder eben nur diese einreicht. Bin ich nicht ein Fuchs? Und erlaubt ist das so sicher auch, denn es geht ja eigentlich die Kasse auch nichts an, was ihr mit eurem privaten Geld aus der Portokasse anstellt.

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen von euch, der auch bei der IKK classic ist oder auch bei anderen Kassen, wo es zu solchen Missverständnissen kommen kann. Jedenfalls bin ich jetzt schon mal erleichtert, dass ich nicht sooo viel vorlegen muss, vor allem am Anfang, wo meine Medis ja eh nach Paragraph 27a abgerechnet werden. Und ich habe ja auch noch nicht das Geld vom ersten Versuch bei mir auf dem Konto, dabei wurde mir mehrfach zugesichert, ich würde den Bescheid diese Woche noch im Briefkasten haben. Tja, es ist Freitag und nichts war in der Post. Das fand der Herr am Telefon auch nicht witzig, das könne nicht sein, dass das so lange dauert, aber wie gesagt, vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich quasi in der Falschen Niederlassung meine Datensätze habe und in meiner alles einreiche, das geht zur Prüfung dann nach Münster und dann, tja weiß der Geier wohin.

Wenn mein Zyklus nach der FG normal leibt, also 28-30Tage, dann können wir zwischen dem 30.6 und 02.07.2014 mit Versuch Nummer 2 starten. Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt.

Ich bin übrigens froh, dass ich so erzogen wurde, dass ich alles recherchiere und überall anrufe und nachfrage, statt alles einfach so zu meinem Nachteil hinzunehmen zumindest was Krankenkassen, Versicherungen usw angeht...! Also lasst euch nicht so einfach abspeisen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen