Beschreibung

Der lange und beschwerliche Weg zum Wunschkind

Freitag, 4. April 2014

Der Plan die Zweite!





Ich habe das Rezept heute abgeholt. Einmal Synarela Nasenspray (zur Downregulation), zweimal Gonal-f  (zur Follikelstimulation) und einmal Ovitrelle (zum Eisprungauslösen). Natürlich müssen die in der Apotheke das bestellen und fragten mich mit aufgerissenen Augen, ob ich denn wüsste, wie viel das alles kostet. Ich entgegnete nur "Sehr viel!" mit einem Lächeln und wartete ab. Ich hatte das Gefühl, die Damen bemitleideten mich, dass ich mein hart verdientes Geld nun leider in Spritzen für meinen unfähigen Unterleib investieren muss statt in Schuhe und Taschen und bei dem Geld wären da sogar ein paar mehr Markenschuhe drin und auch locker vier Markentaschen, aber nunja, mein Mann sagt eh ich hab zu viel Kram, da kaufe ich dann eben wieder billig bei Primark ein, hihi. Mit einem bedauernden Blick fragte die Apothekerin, ob es meine erste Behandlung sei und dass das ja leider so teuer ist und alles gekühlt werden muss usw. Ich nickte und war weiterhin fröhlich, konnte ich doch verkünden, dass meine Krankenkasse mir meinen Eigenanteil doch auch erstattet. Dazu beglückwünschte man mich und versprach mir, eine Quittung etc für die Kasse direkt mit vorzubereiten, wenn ich dann morgen früh um 9h alles abholen und bezahlen würde. Ich fragte nach dem ungefähren Preis, stand doch auf dem Behandlungsplan 1600€. 50% werden direkt von der Kasse bezahlt und so blieben "popelige" 600€ übrig. Ich hatte mit mehr gerechnet, also war das okay. Ein finanzielles Polster liegt auf dem Konto, so dass wir nicht hungern müssen was uns wahrscheinlich aber nicht mal schaden würde....

Und nun zum Behandlungsplan. Meine Praxis hat ein extra schönes Heftchen für die Pläne, die sie je nach Behandlung ausfüllen. Sehr schick und man hat alles platzsparend parat, wenn man in die Klinik fährt oder zum Gyn. Der Plan ist recht simpel. Morgens und Abends ab ZT1 (voraussichtlich am 25.4.) je morgens und abends ein Sprühstoß Synarela in ein Nasenloch (abwechseln). Ab ZT2 dann abends die Gonal-f Spritze. Das wars. An ZT7 habe ich dann den ersten US (voraussichtlich also am 02.05.). Dazu rufe ich am ZT1 in der Klinik an und mache den Termin aus. Danach sehe ich dann weiter was passiert. Entweder ich brauche noch weiter Gonal-f oder es kommt die Auslösespritze Ovitrelle zum Zug. Und der Termin für die Entnahme wird ausgemacht. Mal abwarten. Ich freu mich. :) Und so sieht das im Heftchen aus:


Und jetzt heißt es wieder warten. Ca. 3 Wochen. 21 Tage... ;)





1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Mia,

    ich habe deinen Blog heute entdeckt und wollte mal einen lieben Gruß dalassen.
    Wir warten seit über 6 Jahren auf ein Kind. Während wir es anfangs auch nur "drauf ankommen haben lassen", gehen wir es jetzt mit harten Geschützen an. Die erste ICSI dieses Jahr ist leider negativ ausgefallen, aber wir planen die zweite ca. im Mai/Juni.

    Wir sind auch zu einer KK gewechselt, die 100 % der Kosten übernimmt. Allerdings konnten wir mit den Ärzten in der Kiwu-Klinik und mit der Apotheke daneben einen "Abtretungsvertrag" oder so abschließen. Das heisst, ich muss garnichts vorstrecken, sondern beide rechnen die anderen 50 % der Kosten direkt mit der KK ab. Ich bin bei der Knappschaft, vielleicht macht deine das auch?

    Liebe Grüße und viel Glück!

    Kaya

    PS: ich habe für meine erste Spritze 15 Minuten gebraucht. Ich mag auch keine Spritzen. Empfehlen kann ich nur wirklich vorher zu desinfizieren und dann eine schöne Bauchfalte auszusuchen. Wenn es gleich beim einstechen weh tut habe ich mir eine neue Stelle gesucht, da war dann vielleicht eine alte Einstichstelle oder sonstirgendwas. Nach der ersten ICSI kann ich dir sagen: Man gewöhnt sich dran...

    AntwortenLöschen