Beschreibung

Der lange und beschwerliche Weg zum Wunschkind

Mittwoch, 2. April 2014

Ich hab den Plaaaaaan!!!!!!





Ich habe den Plan! Juhu! Ich saß mit Herzklopfen schon viertel vor im Wartezimmer. Mit Schniefnase und Reizhusten, aber gut gelaunt. Der Doc hat mich auch nicht lange warten lassen. Zunächst teilte er mir die Ergebnisse der Bluttests mit und sagte, alles sei in Ordnung, der AMH Wert sei nicht schlechter geworden, sondern läge bei 0,4 (!!!!!) hö wie geht das denn, ich denke der kann sich nicht verbessern....nunja is ja immernoch nich berauschend und auch immernoch kein Grund zur Freude und solche Schwankungen können durchaus vorkommen. Der nächste Zyklus ist also der ICSI Zyklus, denn Zeit verlieren will jetzt niemand mehr. Die Behandlung startet ab ZT1 mit Nasenspray, um den natürlichen Zyklus zu unterdrücken juhuuuu klingt schonmal besser als fünf Spritzen!!! je ein Hub in jedes Nasenloch morgens und abends. Ab ZT2 geht es dann los mit Gonal-f Spritzen (225 Einheiten) ahhhhh, da ist sie, das MONSTER! ca. 10Tage lang parallel zum Nasenspray da fällt mir ein, gut dass dieser Zyklus quasi schon angebrochen is, denn meine Nase is dicht oder am laufen, da wäre das doch vertanes kostbares Zyklushemmungsnasenspray. In dieser Zeit an ZT5 und ZT7 ca. dann US, um zu sehen, ob sich was tut, dann kommt eine Spritze noch dazu zum ES auslösen und das wars!!!! Nach dem Transfer nur noch Tabletten schlucken. Ich konnte mein Glück kaum fassen und fragte nach. Er sagte, wenn ich ihn ärgern will, dann kann er mir auch noch was aufschreiben, aber das wäre nicht nötig.

Ich hatte mir vorher ein paar teilweise dusselige, weil verunsichernde Fragen aufgeschrieben, die wir abarbeiteten:

Sollen wir vor der ICSI ein Zyklusmonitoring machen, um zu sehen, ob ich Follikel bilde? Doc: "Unsinn, der ICSI Zyklus gehört eh mir, da interessiert der echte nicht mehr, wäre nur unnötig vertane Zeit!" Okay, wo er Recht hat, hat er Recht.

Sind unsere Chancen durch das Gewicht schlechter? "Ja, aber minimal. Die Chancen sind wegen des AMH eh nicht so gut und es ist besser gleich loszulegen als noch Monate oder Jahre zu warten ehe 30kg oderso abgenommen sind. Man hat in der SS natürlich noch Risiken, wie SS Diabetes etc., aber das wird dann überwacht und darüber ist man sich ja im Klaren."

Wird die ICSI abgebrochen, wenn zu wenig Follikel da sind? "Nein, nur wenn keine da sind. Wir haben bei dem AMH Wert wahrscheinlich eh nur 2-3 Follikel und wir nehmen alles, was wir kriegen können!" Ein Mann, ein Wort!

Was soll ich bei Nebenwirkungen tun? "Nichts, denn Sie werden keine haben. Überstimulation ist ja schonmal ausgeschlossen. Vielleicht wird Ihnen vom Nasenspray ein wenig schwindelig, aber das ist eher harmlos. Es ist noch niemand gestorben und Sie fangen damit jetzt auch nicht an!" Hatte ich nicht vor.

Ist der 1.ZT schon bei der Schmierblutung? "Nein, erst, wenn die Blutung richtig da ist, im Zweifel lieber einen Tag später als zu früh anfangen!" Ok, das war deutlich.

Was darf ich während der ICSI nicht? "Sie dürfen alles, was Sie sonst auch machen, lassen Sie Alkohol weg und springen Sie nicht unbedingt Trampolin, Sie merken schon, was Ihnen gut tut und was nicht, das lassen Sie. Essen Sie was Ihnen schmeckt und machen Sie Sport, solang Sie keine Schmerzen haben." Ich hab dann nicht mehr genauer nachgefragt, ob nach dem Transfer was herausfallen kann, ich denke dann hätte er mich weggejagt. xD

Joa, das is doch gut. Da ich Gonal-f als Pen bekomme, muss ich mir über die Technik des Spritzens auch keinen Kopf mehr machen. Einheiten einstellen, Nadel dran und ab gehts. Kostet zwar trotzdem Überwindung, aber das bekomme ich schon hin. :)

Bin dann direkt zur Krankenkasse gefahren und habe den Plan abgegeben. Dort hat der nette junge Mitarbeiter ihn  mir auch direkt genehmigt und ich konnte gerade noch an mich halten, dass ich nicht einen Siegestanz im Büro aufführe und mir viel Glück gewünscht. Ich war aber auch gut vorbereitet und hatte bei der alten Kasse die Leistungen der letzten Jahre ausdrucken lassen. So konnte er direkt sehen, dass ich noch keine ICSI hatte und konnte mir direkt 3 genehmigen. :)

Ich rief dann direkt wieder in der Klinik an, um dieses Wunder mitzuteilen. Alle waren überrascht und erfreut, die Rezepte und der Zeitplan werden direkt fertig gemacht und wenn ich vorbeikomme, kann ich alles mitnehmen. Das werde ich dann am Freitag auf dem Weg zur Therapie machen. Ich wollte nicht nochmal 80km fahren, das war anstrengend genug. Also war innerhalb von einer Stunde alles in trockenen Tüchern! :)

Und jetzt heißt es warten auf den nächsten Zyklus! Und diesmal hoffe ich, dass er pünktlich, gern auch kurz ist. ;) Ich bin happy!!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen