Beschreibung

Der lange und beschwerliche Weg zum Wunschkind

Mittwoch, 7. Mai 2014

Kopfchaos





Ich melde mich mal wieder bei euch. Morgen ist der zweite US und dann bekomme ich auch endlich den Termin für die Punktion. Bin ziemlich aufgeregt. Es muss einfach klappen, in meinem Kopf bin ich schon lange schwanger, also beste Übung. ;) Und bei so vielen gedrückten Daumen....gutes Kharma undso.

Jedenfalls wollte ich nochmal berichten, wie es mir mit Synarela und Gonal geht. Durch das Nasenspray habe ich seit Tagen abends immer mal einen Hustenreiz und meine Stimme ist leicht heiser. Ich vermute einfach mal, dass es damit zusammenhängt, denn das ganze eklige Zeugs das Spray läuft mir ja schließlich auch immer sehr eklig schmeckend und präsent den Rachen herunter. Meine eh schon anfälligen Stimmbänder sind dadurch eventuell ja gereizt. Jedenfalls habe ich wahnsinnigen Durst, das kenne ich von mir nicht, sonst muss ich mich manchmal zwingen um auf einen Liter zu kommen und ja, mir ist bewusst, dass das völlig ungesund ist. Habe immer so ein trockenes Gefühl im Mund und Rachen. Es ist zwar nicht als Nebenwirkung bekannt, aber ich brauche eben einen Buhmann und das ist jetzt Synarela. Oder die Pollen. Die dusselige Birke fliegt ja hier auch mit ihren wurmähnlichen Abwürfen umher...

Gonal ist inzwischen auch kein Problem mehr. Spritze aus dem Kühlschrank holen, Hände und Bauch desinfizieren, Spritze zusammenbauen und rein damit. Mal eben so in der Werbepause oder neben der Unterhaltung mit meinem Mann. Zack rein und fertig. Sensationell. Ich fasse immer noch nicht, was ich da tu. Und vielleicht schaffe ich ja dann auch die Ovitrelle allein? Mal sehen, was der Doc sagt, wann ich mir die verpassen muss. Das sollte ja auf die Minute genau sein. Ich hoffe es ist ein gnädiger Moment und nicht gerade auf der Arbeit. Jedenfalls merke ich, dass da Hormone im Spiel sind, denn die ärgern mich ganz schön. Ich schwanke von zu Tode betrübt bis hin zur Partystimmung. Und dann könnte ich eigentlich permanent heulen. Egal bei was. Ich sehe was im Fernsehen, ich höre was im Radio oder lese was, egal ob  besonders schön oder schlecht und schon habe ich einen Kloß im Hals. Manchmal fühle ich mich auch einfach nach Weinen und los gehts und hört so schnell leider auch nicht auf. Ich kann mich in der Öffentlichkeit zum Glück noch gut zusammenreißen... Ja ich weiß, das wird später nicht viel besser, wenn die Schwangerschaftshormone dazukommen, aber man darf sich doch wohl auch mal etwas beschweren, wenn man schon sonst nix hat, oder? ;)

Und was jetzt immer häufiger kommt ist die Angst. Angst davor, dass es alles, gerade jetzt, wo es beruflich etwas stressiger ist, gerade für den Kopf, nicht klappen kann. Aber ich kann mich doch nicht nach dem Transfer krankschreiben lassen. Immerhin wissen die meisten natürlich schwanger gewordenen Frauen ja auch nichts von ihrem Glück und machen die aberwitzigsten Sachen. Warum sollte es dann bei mir schiefgehen? Und will ich auch Zuhause sitzen, Däumchen drehen und abwarten ob es nun geklappt hat oder nicht? Das ist auch nichts für mich... Auf der anderen Seite steckt da jetzt so viel Mühe und Geld drin, dass man eben mehr auf sich achten muss. Ich denke ich werde einfach auf den Arzt vertrauen, was er sagt und meinen Körper beobachten, versuchen kürzer zu treten, so gut es geht, was bedeutet, mir vieles einfach nicht so zu Herzen zu nehmen. Ich hoffe ich schaffe es. Ich will einfach nichts falsch machen. Im Netz gehen die Meinungen ja auseinander, die einen schonen sich total, die anderen gehen normal arbeiten. Ich bin kein Mensch, der sich vor Arbeit drückt und ich liebe meinen Job, da kommt man schon in eine Zwickmühle, wenn man sowas liest. Ich möchte eben nicht meinen größten Traum aufs Spiel setzen, weil ich zu leichtsinnig war. Da sprechen viele Mädels schon vom Berufsverbot, wo ich noch nicht mal schwanger bin. Gelte ich eigentlich als Risikoschwangere, wenn es denn klappt? Wer entscheidet, was Stress ist und ob es dem Baby schadet? Mein Impfstatus ist jedenfalls okay, von daher spricht nichts dagegen zu arbeiten. Doch hört man auch von Leuten, die ein BV bekommen haben, obwohl sie einen lowen Bürojob haben... Was zerbreche ich mir hier eigentlich schon wieder den Kopf? Ich muss eh erstmal abwarten. Aber wie gesagt, so ein bisschen positives Kharma ist ja auch nicht schlecht und dann ist man schonmal auf alles vorbereitet. Im Endeffekt kann ich es nicht mehr beeinflussen und den perfekten Zeitpunkt gibt es eh nicht. Wir haben mit der Klinik beschlossen, dass es jetzt losgehen muss, bevor es zu spät ist. Da muss ich Egoismus lernen. Gar nicht so einfach...

Ich melde mich morgen wieder bei euch, um zu berichten, wie sich meine Kirschblüten entwickelt haben und wann die Punktion ist. Aufregend alles...

1 Kommentar:

  1. Ich wurde nach der Punktion für den Rest der Woche krankgeschrieben. Das ist zunächst sicher sinnvoll, denn es ist ja doch ein operativer Eingriff, und manchmal kommt es ja auch zu einer Überstimulation... Der Transfer war zwei Tage nach Punktion, und da es mir gut ging, habe ich beschlossen, dass ich mich nicht übermäßig schonen muss. Meine Ärztin hat mir auf Nachfrage auch keine Verhaltensregeln irgendwelcher Art auferlegt. Die paar Kilometer zur Klinik hin und zurück habe ich auf dem Fahrrad zurückgelegt. Die zwei Embryonen sind natürlich nicht rausgefallen :) In der Woche darauf war Winterurlaub, ich bin jeden Tag langlaufen gewesen, teils auch intensiv. Langlaufen war sehr angenehm, da erschütterungsarm (die Eierstöcke drückten schon noch). Jetzt bin ich schwanger. Bis zur 9. Woche waren es sogar Zwillinge. Also, ich denke, wenn keine konkreten Beschwerden da sind, muss man sich nicht schonen. Einfach auf Körper & Geist hören :)
    Alles Gute, ich drücke dir die Daumen, dass die IVF direkt einschlägt!
    Julia

    AntwortenLöschen