Beschreibung

Der lange und beschwerliche Weg zum Wunschkind

Donnerstag, 30. Januar 2014

Der Tag der Wahrheit: Die Kinderwunschklinik





am 28.01.2014 war es dann so weit, unser Termin in der Klinik stand an. zuerst fuhren wir in unser hiesiges Krankenhaus, um den Befund des Spermiogrammes vom Sommer 2013 abzuholen. Am Telefon wurde meinem Mann ja schon gesagt, es sei okay, nur die Anzahl sei an der unteren Normgrenze.
Da ich ja inzwischen dank Dr. Google und Nebenfach Psychosoziale Medizin während des Studiums und weil ich ein Hypochonder bin Experte im Befundlesen bin, schaute ich mir die Misere das Schriftstück genauer an. Ich fiel aus allen Wolken, denn meines Erachtens nach, waren die Werte beschissen nicht so doll... Menge unter Norm, nur 6% agile Spermien und diverse abnorme Formen klingen für mich jetzt nicht nach einem Top Ergebnis. Aber auch ich kann mich ja mal irren auch wenn das recht selten vorkommt und so warteten wir auf die Meinung des Arztes.
In der Kinderwunschklinik angekommen, gaben wir alle Befunde (Spermiogramm, OP Bericht, Hormonwerte) und unsere Kärtchen samt Überweisung ab und durften im Wartezimmer Platz nehmen wo bereits ein Paar a la älterer reicher Herr mit jüngerer Schönheit aus dem Ostblock saß und sich angeregt über Lupus unterhielt. Nach ca. 20Minuten Wartezeit holte uns der Arzt persönlich ab und bat uns in sein Büro. Er fackelte nicht lange, stellte sich vor mit den Worten: " Ich bin Dr. H. und leider haben wir hier den Fall, dass beide Befunde unterirdisch sind und wir hier nichts mehr tun können außer einer ICSI!" Was mache ich also? Das was ich am besten kann: Heulen! Bereits nach 2 Minuten hatte ich die Taschentücherbox vor mir stehen und der Arzt seine Not mich zu beruhigen. Er erklärte, dass das Spermiogramm wirklich nicht der Brüller gut sei und da meine Eizellreserve ja auch nicht mehr so viel hergibt, will er keine Zeit verlieren und nicht herumexperimentieren und hält es für die beste und einzige Möglichkeit, ein Kind zu bekommen. Leider habe ich ja auch das Pech, dass damals beide Eierstöcke von den Teratomen/Dermoiden betroffen waren und somit wohl auch ein großer Teil der Eizellreserve flöten gegangen ist vernichtet wurde. Ja Mist. Ich wollte eine Antwort und nun hatte ich sie wer kann auch ahnen, dass die schlimmsten Befürchtungen auch wirklich eintreffen... Der Arzt war recht zuversichtlich, dass es mit ICSI funktionieren könnte. Warum ICSI und was ist das? Also, hier die Kurzfassung von mir: Man bekommt Hormone na toll, ich hab doch sone Panik vor Nadeln und muss mir bald täglich eine Spritze in den Bauch jagen, damit Eizellen heranreifen, sind diese reif, werden sie mir entnommen unter Narkose Propophol, ich hoffe ich schlafe nicht so lang wie Michael Jackson, mein Mann gibt Sperma ab, das wird aufbereitet und im Labor werden dann hoffentlich zwei oder im besten Fall noch mehr Eizellen befruchtet, also das Sperma wird mit einer Mininadel direkt in die Eizelle hineingespritzt da die schlechten Spermien ja allein nix gebacken bekommen. Dann wird alles zwei tage lang ausgebrütet reifen lassen und dann mittels Katheder in die Gebärmutter eingesetzt. Nach 12 Tagen wird dann ein SS Test gemacht, ob es funktioniert hat. Ihr könnt euch das Prozedere aber hier auch nochmal ansehen.
Die Chance auf Erfolg liegt bei nur 15-20%. Da war ich natürlich auch erstmal fertig, weil es so wenig klingt. Wenn man aber bedenkt, dass ein gesundes Paar pro Zyklus auch nur 15-20% Chance hat auf natürlichem Weg schwanger zu werden ist es doch gar nicht mehr so wenig. Nunja, fertig war ich trotzdem und die Angst vor den Spritzen ist wirklich hoch. Zur Not muss meine Schwägerin, die ist Krankenschwester, das machen. Der Arzt war sich übrigens recht schnell einig, dass der Blutdruck meines Mannes wohl ehelich bedingt sei, nachdem ich ihm ca 20 Mal widersprochen und mindestens ebenso viele Taschentücher vollgerotzt hatte...Ich sage es mal so, der Arzt ist mir wirklich sympathisch und klang sehr zuversichtlich. Trotz ernstem Thema und vielen Tränen konnten wir auch gut zusammen lachen. Ich denke das ist eine gute Voraussetzung. Der Arzt meinte jedenfalls, dass ich einen riesen Vorteil habe, denn ich sei noch jung. So jung wie man sich eben fühlen kann, wenn man ständig den Begriff Wechseljahre um die Ohren gehauen bekommt. Der Arzt berichtete jedoch auch von einer Frau mit einem AMH Wert von 0,1 bei der die ICSI auch erfolgreich verlief. Starten können wir jedoch erst im April, bedingt durch den Krankenkassenwechsel, der erst am 01.04.2014 in Kraft tritt. Laut Zyklusberechnung könnte man also frühestens Ende April stimulieren. Warten deshalb, weil der behandlungsplan erst von der Kasse abgesegnet  werden muss. Ich sehe diese Zwangspause nun aber als Chance zur Ruhe zu kommen. Ich muss das Ganze erst einmal verarbeiten.
Ich kann heute, zwei Tage nach der Nachricht schon viel besser damit umgehen. Ich habe am Dienstag wirklich nur geflennt. Diese Ungerechtigkeit konnte ich einfach nicht verstehen, es liegt nicht mehr in meiner Hand. Ich muss mir helfen lassen.
Im Prinzip ist es vielleicht ein glücklicher Zufall, dass sich zwei Menschen mit beschissenen Werten gefunden haben, die ganze Aktion schweißt uns nämlich immer mehr zusammen, auch wenn wir wirklich schlimme Zeiten hinter uns haben, aber wir schaffen das. Immerhin sind wir seit 14 Jahren zusammen, was soll uns da noch schocken? Ich denke mir inzwischen, ja es ist unsere Herausforderung und Aufgabe im Leben, die können nur wir meistern und das Kind das entsteht wird so geliebt werden von allen Menschen, die jetzt auf es warten. :) Eine schöne Vorstellung, oder? Außerdem bin ich ja Lebensplanerin und nun habe ich endlich Termine für eine mögliche SS! ;) Wenn alles schnell udn gut geht, wird mir am 07.Mai 2014 ein Kind gemacht (also ein Embryo bzw ich hoffe zwei eingesetzt) und dann wäre ich besten Falls heute in einem Jahr Mama! :) Hey, was ist schon ein Jahr? Und wir haben drei Versuche! Ich hoffe es wird einer klappen. Und ganz ehrlich, ich bin jetzt so abgeklärt, dass ich sage, wenn es bei den drei Versuchen nicht klappt, dann soll es nicht sein und wir stellen einen Adoptionsantrag. Wer weiß wie es weitergeht? Glücklich mit Kind werden wir. Früher oder später. Nun macht euch auf was gefasst. Es wirs im April/Mai ein ICSI Hormonbehandlungs und alles drumherum Tagebuch geben.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit ICSI gemacht? Schreibt mir doch in die Kommentare oder über das Kontaktformular, ich würde mich sehr darüber freuen. :)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen