Beschreibung

Der lange und beschwerliche Weg zum Wunschkind

Samstag, 25. Januar 2014

Die Temperaturkurve - ein Versuch...



ich ging noch einen Schritt weiter. Eine Freundin erzählte mir, sie würde immer ihre Temperatur messen und wisse so genau über ihren Zyklus bescheid. Okay, das versuche ich habe ich mir gedacht, doch das Temperaturmessen ist eine Wissenschaft für sich.

Die Symptothermale Methode ist hier nochmal genauer beschrieben, ich versuche es dennoch ein wenig zu erklären.

Man misst jeden Morgen die Aufwachtemperatur mit einem Thermometer, was im besten Fall 2 Stellen nach dem Komma hat und trägt die Werte in eine Tabelle ein. Es sollte immer zur gleichen Zeit gemessen werden und man soll vorher mindestens 8 Stunden geschlafen haben und vor der Messung nicht aufgestanden sein. Ich empfand das als sehr schwierig, da ich Schicht arbeite und auch mal ausschlafen will, oder ich muss schnell zur Toilette, da messe ich nicht vorher noch Temperatur und schon ist alles verfälscht. Krankheit, Alkohol, weniger Schlaf, alle beeinflusst die Temperatur und somit ist das wirklich nicht die idealste Methode für mich, da sie mir sehr unsicher erschien. Den ES erkennt man wohl an einem Temperaturanstieg, der ca 3 tage anhält. Man kann quasi erst im nachhinein sagen, wann also der ES war. Meine Temperatur schwankter sehr und machte mich wirklich irre. Ich bekam einfach keine schöne aussagekräftige Kurve hin... und schon nach einem Monat ließ ich es bleiben mit der Erkenntnis, dass ich zu doof für sowas bin.

Es gibt aber auch Hilfsmittel. Thermometer, die in die Scheide eingeführt werden und mit einem Chip dann die Daten an den PC etc übertragen. Oder eben digitale Temperaturmessgeräte wie Cyclotest. Ist halt teuer, aber wer es sich einfacher machen will und nicht noch jeden tag Kurvendiskussionen braucht, der ist damit gut beraten.

Ich hatte das Buch Kinderwunsch: Natürliche Wege zum Wunschkind gelesen und dort bin ich auf die STM gestoßen. Im Buch enthalten sind auch Vordrucke für eure Kurve. Es ist sehr informativ und ich kann es euch empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen