Beschreibung

Der lange und beschwerliche Weg zum Wunschkind

Sonntag, 26. Januar 2014

Schock 1: Hormonstatus und Spermiogramm



das erste, was bei meiner Ärztin veranlasst wurde, als ich nach knapp einem Jahr erfolgloser Hibbelei verzweifelt in die Praxis stiefelte, war ein Hormonstatus. Also musste ich zum Blut abzapfen und eine Woche warten, bis das Ergebnis da war. Zeitgleich sollte mein Mann zum Urologen, um ein Spermiogramm zu machen, auch hier dauerte es knapp eine Woche, bis das Ergebnis da war.

Beim Anruf in der Praxis wurde ich direkt mit der Ärztin verbunden, was mich schon etwas beunruhigte. Sie faselte erklärte mir, dass mein Anti Müller Hormon viel zu niedrig sei. Anti was??? Hatte ich ja noch nie gehört. Mein Wert lag bei 0,3. Normal sei alles ab 1 aufwärts. Na prima. Plötzlich stand da was ganz anderes im Raum: Infertilität! Unfruchtbar! Wechseljahre! Zur Erinnerung, ich bin 28!!! Meine Welt brach vollkommen zusammen. Ich googelte  recherchierte viel im Netz, um mich über den Wert zu informieren und auch hier scheiden sich die Geister ob der Aussagekräftigkeit. Ihr könnt euch gern auch mal hier belesen. Kurz zusammengefasst: Der Wert zeigt die Eizellreserve an, die man noch hat. 0,3 ist da schon unterirdisch. Wie kann das passieren? Einfach genetische Veranlagung. Vielen Dank Natur, dass du mir so in den Arsch Hintern trittst, ohne Vorwarnung! Ich dachte, ich habe noch so viel Zeit und nun muss ich mich auf einmal beeilen... Immerhin sagt der Wert nichts über die Eizellqualität aus, so dass ich immernoch eine verschwindend geringe Chance habe, doch noch schwanger zu werden. Man bräuche ja nur ein Ei und ein Spermium, sagte meine Ärztin....

A propos Spermium, das Spermiogramm meines Mannes war okay. Immerhin. Qualität gut, Anzahl eher im unteren Normbereich, dennoch absolut ausreichend, um ein Kind zu zeugen, sagt der Urologe. Ich bin erleichtert. Mein Mann auch. Hätten beide ein mieses Ergebnis gehabt, ich wüsste nicht, ob ich das verkraftet hätte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen