Beschreibung

Der lange und beschwerliche Weg zum Wunschkind

Sonntag, 9. März 2014

[Buch] SPOILER! Baby-Bingo





Ich habe mir bei Amazon noch ein Buch bestellt, Baby Bingo. Der Klappentext klang gut, ein Paar versucht mit allen Mitteln schwanger zu werden, es schreiben Frau UND Mann und die Bewertungen waren sehr gut. Ich habe natürlich seit Eiertanz hohe Erwartungen in ein Kinderwunschbuch direkt von Betroffenen geschrieben. Denn das Buch habe ich wirklich verschlungen.

Aber nun mein Senf zu Baby Bingo.
Da ist eine Frau Ende dreißig die jetzt merkt, dass sie spät dran ist und nun unbedingt ein Kind will. Sie weiht ihren Partner ein und sie gehen volle Vorfreude bewusst an die Sache ran, da es in den drei Jahren "draufankommenlassen" zuvor noch nicht geschnaggelt hatte. Hier kommt alles auf den Risch von Zyklusapps, Sex nach Plan, Untersuchungen etc. Sehr oft kommt das Alter der Protagonisten zur Sprache, was mich als 28jährige nicht wirklich interessiert sondern eher nervt. Auch, dass beide tolle Werte haben, super Voraussetzungen also für Nachwuchs, bringt mich nicht gerade dazu, mich identifizieren zu können. Ganz nett geschrieben, eher wie eine Geschichte, mit wörtlicher Rede und aus zwei Perspektiven. Die Themen wie Zyklusüberwachung, IUI, IVF, Homöopathie usw werden allerdings wirklich nur sehr knapp angerissen, was ich schade finde. Als ihre beste Freundin schwanger wird, kann ich wirklich mitfühlen, was in ihr vorgehen muss und man sieht aber auch, dass das Leben nicht zuende ist. Als es nach einem Jahr immer noch nicht klappt, versuchen sie Hilfe anzunehmen und begeben sich in die Hände einer Kiwuklinik, doch auch mit deren Hilfe mag es nicht klappen. Mir stockt jedes Mal der Atem, wenn ich von Spritzen lese, denn das wird mich auch in 24 Tagen erwarten... Im Buch wird auch eine Fehlgeburt (nach einer unerwarteten natürlichen Schwangerschaft nach einer Reise) beschrieben, was mich wirklich mitleiden lässt, denn irgendwie hat man sich für sie gefreut, wenn auch nicht mit einem Lächeln, vielleicht schwirrte da auch Missgunst mit, aber ich denke das ist normal, wenn man selber so lange versucht selbst ein Kind zu bekommen.  Toll finde ich auch, dass gut herauskommt, wie sehr es die Beziehung belastet und dass man nachvollziehen kann, wie ein Mann sich fühlt. Wirklich erschreckend, dass die Beziehung der Beiden fast am Kinderwunsch, bzw dessen Unerfülltheit fast zerbricht. Doch sie finden wieder zueinander, beschließen ein Leben ohne Kind, machen eine Reise zu einem Guru nach Indien, adoptieren einen Hundewelpen und plötzlich endet das Buch doch noch mit Happy End und sie ist erneut schwanger. Ich wollte doch noch googeln, ob sie das Kind nun bekommen hat oder nicht... (Ich lese gerade hierWir wünschen uns ein Baby und waren auch schon zweimal ganz nah dran. Aber wir geben nicht auf.) :( Schade...

Ich bin wirklich hin- und hergerissen, wie ich das Buch finden soll. Immerhin, ich bin 1. noch nicht "im besten Alter" und kann diesem "bald ist es zu spät, weil wir zu alt sind" Gelaber Gerede nichts abgewinnen, 2. sind wir nicht das Paar mit den besten Werten sondern haben die beschissensten Voraussetzungen seit es Diagnosen gibt und 3. nervt mich das Klischee "Wir machen eine Reise, hängen den Kinderwunsch an den Nagel, weil man auch ohne Kinder glücklich sein kann und dann sind wir PLÖTZLICH auf natürlichem Weg schwanger". Das hatte ich nicht erwartet und mir wirklich etwas anderes vorgestellt. ABER ich mag 1. dass beide Partner zu Wort kommen, 2. dass schön das Auf und Ab während des Kinderwunsches beleuchtet wird und 3. dass es auch Mut macht, sich mal Gedanken über ein glückliches Leben zu Zweit und ohne Kind zu machen. Ich meine, ist das Leben dann weniger Lebenswert? Was will ich eigentlich? Ist mit Erfüllung des Kinderwunsches alles gut oder kommen dann neue Sorgen auf mich zu? Ich habe das Buch jedenfalls wieder innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, das will bei mir Lesemuffel schon was heißen. Dennoch war es zwischendurch echt zäh... Aber ich weiß jetzt schon genau, wem ich dieses Buch zukommen lassen werde.

Ich würde das Buch empfehlen:
Frauen jenseits der 35 mit Kinderwunsch.
Frauen, deren Beziehung durch den Kinderwunsch schon arg strapaziert ist.
Frauen, die meinen, ohne die Erfüllung des Kinderwunsches ist ihr Leben nicht lebenswert.
Männern, die auch mal wissen wollen, wie es anderen Männern geht.
Paaren, bei denen medizinisch alles gut ist, aber deren Kinderwunsch sich trotz allen Bemühungen nicht erfüllen will.

Jetzt lese ich: Ein Kind-warum nicht auch für uns?. Darüber werde ich euch auch demnächst berichten.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen